Symrise: Neues Innovations- und Technologiezentrum – Fokus auf Asien: Die Symrise AG, Holzminden, einer der Weltmarktführer für Düfte und Aromen, eröffnete am 23. Mai 2017 in Singapur sein neues Innovations- und Technologiezentrum für Aromen in der Region Asien/Pazifik.
Partner, Kunden und Gäste aus ganz Asien
Der Vorstandsvorsitzende der Symrise AG, Dr. Heinz-Jürgen Bertram, hielt die Begrüßungsrede. Damit ist die erste Ausbauphase des regionalen Zentrums in Singapurm abgeschlossen, in das das Unternehmen mehr als 30 Millionen Euro investiert hat. Der Ausbau soll die Potenziale regionaler und lokaler Lebensmittelhersteller heben und Singapurs Vision,
Asiens Drehscheibe für regionale Nahrungsmittel und Ernährung zu werden, unterstützen. Partner, Kunden und Gäste aus ganz Asien nahmen an der Eröffnung teil.
Asien wird zur globalen Inspirationsquelle
„Asien wird zunehmend zum globalen Taktgeber und zur globalen Inspirationsquelle für innovative Ernährungsprodukte. Im Kern dieses Megatrends findet man große Zentren für Wirtschaft, Lifestyle, Technologie, Gesundheit und Ernährung, so wie Singapur“, so Dr. Heinz-Jürgen Bertram, Vorstandsvorsitzender von Symrise. „Gleichzeitig verstehen wir Singapur als ein Herzstück unseres Wachstumskurses und ich bin überzeugt, dass die neue Anlage für Forschung und Innovation die Zusammenarbeit, Vernetzung und Kreativität innerhalb unserer Branche weiter steigern wird. Das treibt auch die Möglichkeiten für Nahrungsmittelforschung und -entwicklung in Singapur voran.“
Symrise eröffnet neues Innovations- und Technologiezentrum am regionalen Hauptquartier
Das Zentrum befindet sich im hochmodernen regionalen Hauptquartier und besteht aus mehreren Anlagen, die speziell anhand der F&E-Strategie von Symrise gestaltet wurden. Diese Strategie hat die Verknüpfung von Megatrends, Konsumentenbedürfnissen, Kundenanforderungen, Nachhaltigkeit, Innovation und Kosteneffizienz zum Kern.
Symrise: Neues Innovations- und Technologiezentrum – Fokus auf Asien
„In dem Bewusstsein, dass der Geschmack asiatischer Konsumenten die Branche für Geschmack und Ernährung weltweit in Zukunft vorantreiben wird, freue ich mich, dass Symrise das erste große Unternehmen ist, das seine globalen Sensorik- und Konsumentenforschungs-Funktionen und -Teams in Asien bündelt“, fügte Lionel Flutto, President Flavor, Asia Pacific, bei Symrise hinzu. „Damit bekräftigen wir unser Engagement in Asien und schaffen eine Grundlage für unsere Forschung, Technologie und Entwicklung für künftige Innovationen.“
Unterstützung für den asiatischen Geschmack
Das Aromen-Innovations- und Technologiezentrum von Symrise ist das aktuellste Projekt, das Hersteller von Lebensmitteln, schnelllebigen Konsumgütern, Nahrungsergänzungsmitteln und Pharmaunternehmen dabei unterstützt, einen Einblick in Geschmack und Vorlieben der zunehmend einflussreichen asiatischen Kunden zu gewinnen. Die Einrichtungen für Forschung und Entwicklung werden genutzt, um neue Aromenkompositionen, natürliche und nachhaltige Produkte für die Vorlieben und kulturellen Anforderungen der asiatischen Konsumenten zu entwickeln und Anwendungsbeispiele für diese neuen Produkte in Endprodukten zu geben. Die Forschungsprojekte unterstützen sowohl Aromen-Innovationen für asiatische Kunden als auch innovationsgetriebene Projekte für globale Großkunden.
Branchenexpertise von Symrise Asia Pacific stärken
Die Branchenexpertise von Symrise Asia Pacific soll so gestärkt werden, dass vor Ort neue Technologien für Singapur und regionale Kunden entwickelt werden können. Mit der Eröffnung des neuen Zentrums verfügt Symrise Asia Pacific zudem über die gleichen Möglichkeiten wie der Hauptsitz in Deutschland und kann somit die Entwicklung von neuen Produkten vorantreiben, mit deren Hilfe Unternehmen aus Singapur in Asien wachsen können.
Zukunftspläne
Die nächste Ausbauphase für Symrise in Singapur wird sich auf die Restrukturierung und Erweiterung des Bereichs Scent and Care (S&C) Innovation, Kreation, Oral Care, Cosmetic Ingredients und Aroma Molecules konzentrieren. Mit der Erweiterung soll ein neues Zentrum für Konsumentenforschung im Bereich Duft und Pflege entstehen. Mithilfe dieses Zentrums wird S&C in die Lage versetzt, sein Marktverständnis zu vertiefen und so wirtschaftlich erfolgreiche Markenkampagnen zu entwickeln, eine Kernkompetenz von S&C.
[Text/Bild: Symrise]