Tag des Duftes am 27. Juni

Tag des Duftes am 27. Juni. Im Jahr 2013 hatte der damalige MyParfum Gründer Matti Niebelschütz die Idee für einen Welttag des Duftes. Der 27. Juni sollte die große Bedeutung des „Duftes“ ins Blickfeld rücken und zum bewußten Riechen und Genießen einladen. Auch wenn die Firma MyParfum, die personalisierte Düfte anbieten wollte, inzwischen nicht mehr existiert, die Idee ist geblieben und wurde von vielen Seiten dankbar aufgegriffen.

Tag des Duftes – 27. Juni – große Bedeutung für das Leben

„Das Thema Duft ist für uns Menschen elementar.“ erklärt Elmar Keldenich, Geschäftsführer des Bundesverband Parfümerien. Die Bandbreite ist dabei riesig: „Von der Partnerwahl über die Warung vor Gefahren wie z.B. Feuer, bishin zur Gedächtnisprägung: Überall spielt Duft eine große Rolle! Ganz nebenbei gibt in der Natur tolle Düfte und Gerüche und natürlich wunderbare Parfums, die uns Freude bereiten.“ so Keldenich weiter.

Vom Garten bis zum Wäscheduft

Auch im Alltag sind wir überall von Düften umgeben. Auch wenn der bekannteste Einsatzbereich die Feinparfümerie mit ihren Luxusdüften ist, begleitet uns das Thema Duft überall: im Garten, in Kosmetikprodukten, in Putz- Wasch- und Reinigungsmitteln, in Duftkerzen oder Raumdüften. Aber auch beim Backen, riechen, schmecken und genießen. Grund genug dem Thema Duft auch weiterhin einen eigenen Tag zu widmen: Den 27. Juni – er ist der Tag des Duftes.

[Text: parfumkultur/Bild: Fotolia]